trpstr. Reiseblogger-Kollektiv
  • REISEN.
    • WAVES.
    • URBAN.
    • TRIPS.
    • OUTDOORS.
  • HOTELS.
    • CITY.
    • RETREAT.
  • LIFESTYLE.
    • FOOD.
    • NICE2HAVE.
    • AIRLINE TESTS.
  • ENGLISH.
    • Airline Reviews
    • Destinations
Neue Themen? Neue Storys?

Für Newsletter anmelden

Beliebte Themen
Abenteuer Afrika Airlines Alpen Asien Business Class City Citytrip Deutschland Fliegen Food Griechenland Hotel Hotels Hoteltest Insel Italien Japan Kanada Kreuzfahrt Kunst Kyushu Luxus Osaka Outdoor Reisebericht Review Roadtrip Schottland Schweiz Skandinavien sponsored story Stadt Strand Südostasien Südtirol Taiwan Test Tirol Trekking USA Wandern Wildlife Winter Österreich
trpstr.de trpstr.de
  • REISEN.
    • WAVES.
    • URBAN.
    • TRIPS.
    • OUTDOORS.
  • HOTELS.
    • CITY.
    • RETREAT.
  • LIFESTYLE.
    • FOOD.
    • NICE2HAVE.
    • AIRLINE TESTS.
  • ENGLISH.
    • Airline Reviews
    • Destinations
Neue EVA Air Premium Economy ClassReview
  • AIRLINES-TESTS.

EVA Air Premium Economy. Neuling im Test

  • Peter Pfänder

Themen / Story Contents

Toggle
  • Online-Check-in und Boarding
 für EVA Air Premium Economy
  • Gibt es eine eigene Lounge für die EVA Air Premium Economy
?
  • Erster Blick in die Kabine der EVA Air Premium Economy

  • Sitzprobe in der EVA Air Premium Economy

  • Wie schmeckt’s in der EVA Air Premium Economy?

  • Unterhaltung in der EVA Air Premium Economy
 Class
  • Sonst noch was?

  • Mehrkosten, Buchungsklassen und Stopover
-Aufschlag
  • Welche Buchungsklasse denn nun? Unser Tipp
  • Lesetipps zu weiteren Airline-Reviews, Taiwan & Japan

Die taiwanesische Five-Star-Airline EVA Air erfand 1992 die Premium Economy Class. Zwischen München und Taipeh setzte sie diese zwei Jahre aus. Nun gibt es eine komplett neue Premium Economy. Die haben wir im Dreamliner 787-9 unter die Lupe genommen. Meine Bewertung…

EVA Air Premium Economy für Flüge nach Asien: Was spricht dafür? EVA Air fliegt über 90 Ziele weltweit an und ist Mitglied der Star Alliance. So stehen den Kunden mehr als 1.330 Reiseziele in über 190 Staaten offen. Die taiwanesische Fluggesellschaft ist Teil der Evergreen Group, die unter anderem eine der weltgrößten Container-Reedereien betreibt.

Aktuell fliegt EVA Air montags, dienstags, donnerstags und samstags mit Boeings Dreamliner 787-9 nach Taipeh. Von dort geht es weiter zu 13 Zielen in Südostasien und 15 Zielen in China, Hongkong und Macau.

EVA Air ist für Japanreisende eine gute Option, da sie aktuell zehn Flughäfen zwischen Okinawa im Süden und Sapporo im Norden bedient, immer mit Stopover in Taipeh. Wir flogen in der EVA Air Premium Economy Class nach Taipeh und dann in der Economy Class weiter nach Fukuoka auf der südlichen Haupt-Insel Kyushu. Und dann wieder zurück, macht über 22 Stunden in der EVA Air Premium Economy.

Neue EVA Air Premium Economy Class Review App Screen
EVA AIR APP: Automatischer CHeck-in und Menüwahl erledigt

Online-Check-in und Boarding
 für EVA Air Premium Economy

Läuft problemlos zwei Tage vor Abflug über die App von EVA Air. Diese benötigt häufig recht lang, bis sie einsatzbereit ist. Mich persönlich stören die vielen Push-Nachrichten, nicht etwa mit wichtigen Infos zum gebuchten Flug, sondern mit Werbung für den Bordverkauf.

Ein tolles Angebot ist der automatische Check-in. Der klappt reibungslos, sobald vor Antritt der ersten Etappe der Reisepass einmalig am Flughafen verifiziert worden ist. Danach muss man sich um nichts mehr kümmern.

Es gibt in München keine speziellen Check-in-Schalter für Passagiere der EVA Air Premium Economy. Mir ist das egal, ich fliege ohnehin immer nur mit Handgepäck und checke immer vorab online ein.

Gibt es eine eigene Lounge für die EVA Air Premium Economy
?

Nein, Premium-Economy-Passagiere haben weder in München noch in Taipeh Zugang zur Star- Alliance-Lounge beziehungsweise zu den EVA-Air-Lounges „The Star“ und „Infinity“.

Erster Blick in die Kabine der EVA Air Premium Economy


Die 28 Sitze der Premium Economy Class sind in einer 2-3-2-Konfiguration zwischen den 26 Sitzen der Business Class (Royal Laurel Class) und den 224 Sitzen der Economy Class angeordnet. Die Abstände zwischen den Sitzreihen wirken prima vista angenehm groß.

Neue EVA Air Premium Economy Class Review Flugbegleiterin
die EVA Air Premium Economy Class im 787-9 umfasst 28 Sitze, 224 Sitze sind es in der Economy Class

Sitzprobe in der EVA Air Premium Economy


Die neuen Premium-Economy-Sitze des deutschen Herstellers Recaro sind bequeme 49 Zentimeter breit. Mit einem Abstand von 107 Zentimetern montiert, sorgen sie für viel Freiraum, um die Beine auszustrecken. Damit liegt EVA Air zum Beispiel zehn Zentimeter über dem Wert der Premium Economy von Singapore Airlines oder ANA. Für Komfort sorgen in der Höhe verstellbare, lederbezogene Kopfstützen und Fußstützen.

Neue EVA Air Premium Econmy Class Review Sitz in Ruhepsoition nach hinten geklappt
EVA Air Premium Economy Class: Der Sitz lässt sich 20 Zentimeter nach hinten kippen, ideala für den schlummer-modus

Die Lehnen der Premium-Economy-Sitze lassen sich um knapp 20 Zentimeter nach hinten verstellen. Raffiniert ist die Cradle-Funktion: Die Sitzfläche verschiebt sich gleichzeitig mit der nach hinten kippenden Lehne nach vorn, sodass die Rückenlehne lediglich 15 Zentimeter in den Luftraum des Hintermanns wandert.

Reise-Krimskrams wie Handys, Ladekabel sowie Brille finden hinter einer kleinen Klappe am Vordersitz Platz. Dazu Leseleuchte im Headrest, Handyhalterung am Klapptisch sowie Anschlüsse für USB-A und USB-C.

Neue EVA Air Premium Econmy Class Review Sitz und Tisch und Ablagen
Sitz der EVA AIR Premium Economy Class: Grosser Screen, handyhalter am Klapptisch und genügend stauraum

Wie schmeckt’s in der EVA Air Premium Economy?


Wer mindestens 24 Stunden vor dem Abflug über die App oder online sein Wunschgericht auswählt, hat eine viel größere Auswahl als die drei Gerichte, die bei Auswahl erst an Bord zur Verfügung stehen. Es gibt zudem sechs vegetarische Optionen, drei Mahlzeiten für Juden, Muslime und Hindus sowie acht diätische Optionen.

Ein weiterer Vorteil der Vorbestellung: Man bekommt sein Essen vor allen anderen. Wenn viele Reisende diese Option wahrnehmen, reduziert das zudem den Food Waste spürbar.

Die Weinauswahl ist sehr übersichtlich: Es gibt einen Shiraz Cabernet von Kangaroo Island , einen Riesling White Rabbit und einen Champagne Castelnau Millésime Brut.

Neue EVA Air Premium Economy Class Review Beef mit Reis Dinner

Ein Auszug aus der Menükarte bei unserem Hinflug: Geräucherte Entenbrust mit Feigenchutney und cremigem Selleriesalat als Vorspeise. Als Hauptgericht gegrillter Kabeljau mit Sellerie-Kartoffel-Mousseline, gebratenes Rindfleisch mit schwarzer Pfeffersoße und Reis oder Mezzelune mit Pilzen zur Auswahl. Zum Dessert gab es Vanille-Chantilly-Creme mit Himbeer-Ragout.

Unterhaltung in der EVA Air Premium Economy
 Class

Die Premium-Economy-Sitze sind mit HD-Touchscreens von knapp 40 Zentimetern Bildschirmdiagonale ausgestattet. Die Filmauswahl ist mit über 50 Filmen sowie mehr als 20 TV-Serien ausreichend.

Das Menü läuft stabil und ist intuitiv bedienbar. Die Noise-Reduction der Kopfhörer ist okay. Wifi ist international wie innerasiatisch unbegrenzt und kostenlos verfügbar, Einwahl geht ruckzuck. Nicht möglich sind Streaming, Sprachanrufe, VPN-Verbindungen und Videocalls.

Neue EVA Air Premium Econmy Class Review Übergang zur Economy
Der übergang von der premium economy zur economy class

Sonst noch was?


Neben Decke, Kissen und Pantoffeln bekommt man ein Amenity Kit von Hunter. Gäste der Premium Economy dürfen die Toiletten hinter der EVA Air Business Class nutzen. Alle Waschräume wurden während des gesamten Flug absolut sauber gehalten.

Overhead Conpartmenet Großes Gepäckfach Neue EVA Air Premium Economy Class Review
Wirklich gross sind die overhead compartments

Mehrkosten, Buchungsklassen und Stopover
-Aufschlag

Tickets in der Premium Economy kosten im Schnitt 60 Prozent mehr als die Economy. Konkretes Beispiel: Economy Basic nach Taipeh und zurück für 740 Euro, Premium Economy zu denselben Daten für 1.669 Euro.

Wer einen Stopover in Taipeh plant, muss die pro Flug 150 bis 200 Euro teureren Buchungsklasse Economy Standard buchen und zahlt zudem 50 Euro extra für den Stopover. Macht summa summarum Mehrkosten von 350 bis 450 Euro. Wichtig: Aufenthalte unter 24 Stunden zählen als Transfer, nicht als Stopover!

Peter Pfänder in der neuen EVA Air Premium Economy Class Review
11 Stunden bis Taipeh, danach geht es zwei Stunden weiter nach fukuoka auf Kyushu

Welche Buchungsklasse denn nun? Unser Tipp

Genau überlegen, was einem wichtig ist: leichter stornieren oder umbuchen? Oder doch vor allem bequem sitzen und liegen? Da muss man akkurat rechnen.

So kann die Buchungsklasse Economy Up über 1.150 Euro teurer sein als der Economy Basic und sogar 200 Euro teurer als die Premium Economy Class im „Basic“-Tarif, bei deutlich mehr Komfort. Allerdings kosten dann Stornierung (260 Euro), Umbuchung (130 Euro) und No Show (210 Euro) extra.

Wer gern in der Lounge wartet: Ab 32 Euro gibt es drei Stunden Zugang zur recht guten Plaza Premium Lounge in Taipeh, über Get your Guide günstiger zu haben als direkt gebucht.

Weitere Infos zu den Services, Streckennetz und Buchungsklassen auf evaair.com/de

Lesetipps zu weiteren Airline-Reviews, Taiwan & Japan

👉 EVA Air Business Class im Langzeittest
👉 Taiwan für Erstbesucher: Sonne-Mond-See
👉 Taiwan für Kaffee- und Teeliebhaber
👉 Review: Finnairs neue Business Class
👉 Japan off the beaten path: Shikoku
👉 Japan off the beaten path: Kyushu

Peter Pfänder
Peter Pfaender Publisher TRPSTR Portraet
Der Autor aus dem bayerischen Fünfseenland lebt sein Fernweh seit seiner frühesten Jugend aus. Peter war zehn Jahre Chefredakteur eines großen deutschen Reisemagazins. Seit 2020 arbeitet er als Redaktionsleiter von Bayern Tourismus Marketing. Entspannung findet Peter beim Freiwasserschwimmen, auf dem SUP und MTB sowie in der Sauna.
View Posts
Share
  • Airline Review
  • Airlines
  • EVA Air
  • EVA Air Premium Economy Class
  • Premium Economy Class
Voriger Artikel
Fukuoka FFMA Museum
  • URBAN.

Fukuoka. 12 Top-Tipps

  • Peter Pfänder
LESEN
Nächster Artikel
Japan im Mietwagen ? Ja klar. Tipps für Selbstfahrer
  • TRIPS.

Mietwagen in Japan. Was du wissen musst

  • Peter Pfänder
LESEN
Weitere Lesetipps für dich
Bean and Bear Lakes Hiking Trail in Minnesota © explore minnesota.com / Alyssa Hei
LESEN
  • TRIPS.

Minnesota. Der ultimative Roadtrip

  • November 7, 2025
Weihnachtsmärkte in Bayern Weihnachtsmarkt am chinesischen Turm © erlebe.bayern - Jan Greune
LESEN
  • LIFESTYLE.

Weihnachts-Märkte in Bayern. Top 10 für Advents-Genuss

  • November 7, 2025
Hashima Island vor der Küste von Kyushu Geisterinsel Lost Place bei Nagasaki
LESEN
  • TRIPS.

Hashima. Japans verbotene Insel

  • November 5, 2025
Brisbane, Queensland, Australien
LESEN
  • URBAN.

Brisbane. Vom Underdog zum Hotspot

  • November 7, 2025
Reise Tipps Goto Islands Kyushu Takahama Beach
LESEN
  • TRIPS.

Japan. Goto Islands

  • November 4, 2025
Faaker See, Kärnten, Alpen, Outdoor, Österreich
LESEN
  • OUTDOORS.

Faaker See. Triathlon der genussvollen Art

  • November 7, 2025
Kyushu Udo Jingu shrine
LESEN
  • TRIPS.

Kyushu. Japans Küstbarkeiten

  • November 5, 2025
Japan im Mietwagen ? Ja klar. Tipps für Selbstfahrer
LESEN
  • TRIPS.

Mietwagen in Japan. Was du wissen musst

  • Oktober 20, 2025
Fukuoka FFMA Museum
LESEN
  • URBAN.

Fukuoka. 12 Top-Tipps

  • Oktober 20, 2025
Ritz-Carlton Fukuoka Aufmacher 2500px
LESEN
  • CITY.

Ritz-Carlton Fukuoka. Review

  • Oktober 29, 2025

Dein Newsletter

Aktuelle Infos und neue Storys

trpstr.de
  • Datenschutz
  • Disclaimer
  • Impressum
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Editorial Marketing mit den Content Creators von trpstr.de

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

trpstr.de
Cookie-Zustimmung verwalten

Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies, die Geräteinformationen speichern und/oder darauf zugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.

Funktional Immer aktiv
Technische Speicherung ist erforderlich, um rechtmäßig die Nutzung eines bestimmten Diensts zu ermöglichen, der vom Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
The technical storage or access that is used exclusively for statistical purposes. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
  • {title}
  • {title}
  • {title}