trpstr. Reiseblogger-Kollektiv
  • REISEN.
    • WAVES.
    • URBAN.
    • TRIPS.
    • OUTDOORS.
  • HOTELS.
    • CITY.
    • RETREAT.
  • LIFESTYLE.
    • FOOD.
    • NICE2HAVE.
    • AIRLINE TESTS.
  • ENGLISH.
    • Airline Reviews
    • Destinations
Neue Themen? Neue Storys?

Für Newsletter anmelden

Beliebte Themen
Abenteuer Afrika Airlines Alpen Asien Bayern Bewertung Business Class City Citytrip Deutschland Fliegen Food Griechenland Hotel Hotels Hoteltest Insel Italien Japan Kanada Kreuzfahrt Kunst Osaka Outdoor Reisebericht Review Roadtrip Schottland Schweiz Skandinavien sponsored story Stadt Strand Südostasien Südtirol Taiwan Test Tirol Trekking USA Wandern Wildlife Winter Österreich
trpstr.de trpstr.de
  • REISEN.
    • WAVES.
    • URBAN.
    • TRIPS.
    • OUTDOORS.
  • HOTELS.
    • CITY.
    • RETREAT.
  • LIFESTYLE.
    • FOOD.
    • NICE2HAVE.
    • AIRLINE TESTS.
  • ENGLISH.
    • Airline Reviews
    • Destinations
Finnair neue Business Class Review und Test
  • AIRLINES-TESTS.

Neue Finnair Business Class. Nordisch extravagant

  • Peter Pfänder

Themen / Contents

Toggle
  • 
Finnair Business Class. Die Kabine 

  • 
Finnair Business Class. Der Sitz 

  • Finnair Business Class. Die Unterhaltung
  • Finnair Business Class. Kleine Extras
  • Finnair Business Class. Wine & Dine 

  • Lounge mit Sauna: Helsinki Airport

Der neue Business-Class-Sitz von Finnair ist nicht verstellbar. Stattdessen optimiert man die Sitzposition mit Kissen. Wie fühlt sich diese revolutionäre „AirLounge“ an? Unser Review nach 11.633 Kilometern und 12 Stunden 35 Minuten im A350-900 zwischen Helsinki und Osaka

Finnair spendierte seiner Langstreckenflotte zum 100. Geburtstag des Unternehmens im November 2023 komplett neue Kabinen. Diese wurden zwischen 2022 und 2024 auf allen Langstrecken-A350 und -A330 etwa nach Doha, Hongkong, Osaka, Tokio, Singapur, Seattle, New York, Chicago oder Seoul umgesetzt. Die Einführung der Premium-Economy ist dabei keineswegs die einzige spürbare Innovation.


Finnair Business Class. Die Kabine 


Ein erster Blick über die vorderen Reihen: Bestuhlt ist die Business Class in einer 1-2-1-Konfiguration. Es dominiert elegantes Dunkelblau, das eine unaufgeregte, angenehme Atmosphäre schafft. Die Materialien und Haptik sind hochwertig. 



Finnair neue Business Class Review und Test
Finnair Business Class: Von hinten sehen die AirLounges noch relativ „normal“ aus

Alles ist schön nordisch durchdesignt, wie auch das neue Terminal in Helsinki und die Lounge. Reduzierte Eleganz mit einem Hauch von unterkühlter Zen-Ästhetik. Kein Bling-Bling, keine Schnörkel. 



Die neue Finnair Business Class auf Langstrecken umfasst je nach Konfiguration 43 Plätze in zehn Reihen (321 Pax) respektive 30 Plätze in sieben Reihen (bei 278 Pax). Ausreichend Platz auch für größere Trolleys bieten die voluminösen Gepäckfächer. 



Mit den schönen Textil-Dessins von Marimekko, dem von Harri Koskinen eigens für Finnair entworfenen IITTALA-Geschirr und elegant-reduzierten Oberflächen ist die neue Business Class von Finnair ein Paradestück klassisch nordischen Designs – und dank des verrückten neuen Business-Class-Sitz’ von Collins Aerospace mit dem nötigen finnisch-exzentrischen Twist. Jetzt aber zum detaillierten Testing …

Finnair neue Business Class Review und Test
Genauerer blick in eine „Airlounge“ der Finnair Business Class


Finnair Business Class. Der Sitz 


Ein wenig bang ist mir schon, als ich mich in die riesige Sesselschale setze, obwohl ich zum Glück kaum Malheurs mit dem Rücken habe – es sei denn, ich muss auf dünnen Futons nächtigen. Aber lange Flüge sind schon etwas anderes. Leider ist es so, dass Flugzeiten von neun Stunden zwischen Helsinki und Tokio oder Osaka passé sind. Der Ukrainekrieg macht Umwege mit dreieinhalb Stunden mehr Flugzeit nötig. 


Die AirLounge ist eine noch nie gesehene, innovative und mutige Neuentwicklung. Mehr Lounge-Sessel von Bretz als typischer Flugzeugsitz. Elektrisch verstellbar ist nur die Unterschenkelauflage, nicht die Rückenlehne oder die Sitzfläche. Die fehlende Elektronik spart Gewicht und schafft Platz für Telefon, Laptop, Tablet oder kleines Handgepäck sowohl in den Fächern neben dem Sitz als als auch unter der Fußablage.

Finnair neue Business Class Review und Test
Finnair Business Class: Lümmeln, gammeln schneidersitz, langlegen, alles geht

Die Designer ließen sich für die Finnair Business Class, so David Kondo, Head of Customer Experience and Product Design bei Finnair im Blue Wings Blog, auch von der japanischen Kultur beeinflussen, in der das Sitzen auf dem Boden weit verbreitet sei.

Man könne auf dem breiten Sitz mit gekreuzten Beinen sitzen, bequem und flach liegen, in eine entspanntere Position rutschen oder die Kissen nutzen, um aufrecht zu sitzen und am beweglichen Tisch arbeiten. Auch Zwei-Meter-Menschen finden hier Platz genug für die Beine.

Für Erleuchtung sorgen eine Leselampe und ein größeres Licht. Wer schlafen will, erhält eine Matratzenauflage, auf Wunsch auch mehr als die ohnehin ausliegenden zwei Kissen sowie eine gemütliche Marimekko-Decke aus angenehmen, sich natürlich anfühlendem Material.

Der Finnair Business Class-Sitz bietet, obwohl keine Suite mit Tür, eine für meine Ansprüche ausreichende Privatsphäre. Das Lümmel-Lounge-Möbel verfügt zudem über Anschlüsse für USB-A, USB-C und PC-Strom.



Technik sessel

„Wir haben eine Schale geschaffen, die mehr Lebensraum und einen größeren Sitzbereich bietet“, postuliert Kondo. „Es gibt viele Positionen und Möglichkeiten, unseren Sitz zu nutzen, die bei anderen Business-Class-Sitzen nicht möglich sind.“

Was mir fehlt, sind richtige, bequeme Armlehnen. Stopft man sich diese mit Kissen zurecht, wird es fast ein wenig eng im Sitz.

Finnair neue Business Class Review und Test Airbus A350
A350-900 von Finnair: neue Premium economy und neue business class

Finnair Business Class. Die Unterhaltung


Der Touchscreen ist groß und lässt sich sehr gut bedienen. Die Filmauswahl ist vielfältig. Cool: Auf einer Übersichtsseite wird der Ablauf des Services während des gesamten Flugs auf einer Zeitleiste skizziert. Wann wird das Essen serviert? Wann wird es dunkel? Die Übersicht zeigt, wann was passiert.

Globus
Unser rückflug führte über den nordpol: 88° 31′ 0.00“ N, 0° 08′ 2.31“ E

Die Active Noise Rejection-Kopfhörer von Phitek unterdrücken sehr gut die Flug- und Umgebungsgeräusche. Extra bezahlen muss man für WiFi: 24,95 Euro für den gesamten Flug und kann dabei pro Code nur ein Gerät einsetzen. Das gibt einen Punktabzug.

Finnair Business Class. Kleine Extras


Das Amenity Kit von Marimekko sei aus Nachhaltigkeitsgründen bewusst sehr schlank gehalten, erzählt Päivyt Tallqvist, Vice President Communications: Zahnbürste, Zahnpasta und Schlafbrille. Socken oder Pflegeprodukte bekomme man nur auf Wunsch. Klasse Idee. Pluspunkt. Gleich mehrere Pluspunkte gibt es für die Anschlusspünktlichkeit in Helsinki: „Da lagen wir letztes Jahr bei 99,5 Prozent“, so Päivyt.

Finnair neue Business Class Menü
Nein, an bord wird das essen nicht auf granitplatten serviert, sondern mit iIttala-geschirr und -besteck

Finnair Business Class. Wine & Dine 


Neu ist auch das Menü auf Langstreckenflügen ab Helsinki. Businesskunden können ihre Wunsch-Mahlzeit im Voraus via App wählen, und das bis zu 24 Stunden vor Abflug. Modern Nordic lautet das kulinarische Kredo. Schön: Das Menü nebst Getränkekarte gibt es noch gedruckt, nicht nur digital zu lesen. Das hat einfach mehr Stil.

„Die Zutaten und Zubereitungsmethoden werden danach ausgewählt, wie gut sich das Gericht von der kühlen Lagerung bis zum Aufwärmen und Verzehr hält“, so Finnairs „Development Chef“ Sami Oksava im Bluewings Blog.

Finnair Business Class Essen Lachs-Tataki
Lachs-tataki – oder lieber Feta, der in Brennnessel-Pesto mariniert wurde

Die Langstrecken-Business-Class ab Helsinki bietet ein Wintermenü auf der Basis von Zutaten wie Lachs, Hecht, Rentier und Zander. So haben wir auf unserem Flug die Wahl zwischen Lachs-Tataki (Bild oben) und in Brennnessel-Pesto mariniertem Feta.

Als Hauptgerichte stehen Kalbsbäckchen, Hecht nach Wallenbergart und Grillhähnchen mit Shimeji-Pilzen zur Auswahl. Bei den Desserts wählen wir statt des Zimt-Apfel-Kuchens und des Schoko-Mousse die kleine Käseauswahl. Alles serviert auf Geschirr von IITTALA.

Helsinki Finnair Business Class Lounge
Finnair Business Class Lounge: Wie die lobby in einem skandinavischen Designhotel
Finnair Business Class im A 350 neu
Finnair Business Class im A 350 neu

Lounge mit Sauna: Helsinki Airport

Das im Juni 2022 eröffnete neue zentrale Terminal ist hell, nordisch schick und erspart Transit-Passagieren langes Gerenne zwischen Terminals. Die alten T1 und T2 wurden deaktiviert bzw. umgewidmet. Drei Lounges gibt es im Schengenbereich (Gate 5-36) und zwei im Non-Schengenbereich (Gates 36-60), davon je eine Finnair Lounge mit 450 Plätzen am Gate 52 und am Gate 22. Economy-Reisende können den Zugang „off peak“ übrigens für 55 Euro dazubuchen.

Besonders edel ist der Finnair Platinum Wing. Er bietet neben 155 Plätzen eine eigene Sauna. Der Finnair Platinum Wing ist exklusiv für Finnair Plus Platinum Lumo Members, die vier Gäste mitbringen dürfen, sowie für Platinum Members und für oneworld Emerald Members mit einer Begleitung.



Helsinki Finnair Business Class Lounge

Weitere Airline-Reviews findest du hier: zur neuen World Business Class von KLM etwa, zur Business Class von Air France und zur Business Class von Eva Air in der Boeing 787

Weitere Infos sowie Buchungen unter finnair.com

Peter Pfänder
1693061043595
Der Autor aus dem bayerischen Fünfseenland lebt sein Fernweh seit seiner frühesten Jugend aus. Peter war zehn Jahre Chefredakteur eines großen deutschen Reisemagazins. Seit 2020 arbeitet er als Redaktionsleiter von Bayern Tourismus Marketing. Entspannung findet Peter beim Freiwasserschwimmen, auf dem SUP und MTB sowie in der Sauna.
View Posts

Voriger Artikel
Attersee, Figuren, Oberösterreich, Tauchen
  • OUTDOORS.

Attersee. Im Trocki zur Unterwasser-Krippe

  • Christian Haas
LESEN
Nächster Artikel
Slish Splash Schwimmen vor der ankernden MS Galileo von Variety Cruises
  • WAVES.

MS Galileo. Nah dran!

  • Peter Pfänder
LESEN
Weitere Lesetipps für dich
© Santa Monica Travel & Tourism
LESEN
  • WAVES.

Santa Monica Pier. Resistente Strand-Ikone

  • Juni 12, 2025
Insel Java Indonesien Rundreise Borobudur oberste Plattform mit Buddha
LESEN
  • TRIPS.

Java. Einmal quer durch!

  • Juni 5, 2025
Wüste, Wüstenschloss, Quseir Amra, Jordanien
LESEN
  • TRIPS.

Jordanien – Top 10 Tipps

  • Mai 27, 2025
350 SIA Business Class Kabine
LESEN
  • AIRLINES-TESTS.

Singapore Airlines Business Class. Der Langzeit-Test

  • Mai 16, 2025
Tavolata, Steyr, Oberösterreich, Kulinarik
LESEN
  • FOOD.

Tavolata. Wo nicht nur die Kulinarik raffiniert ist

  • Mai 21, 2025
Hotel Avidea Algund
LESEN
  • RETREAT.

Avidea. All in!

  • Mai 1, 2025
Namibia, Wandersafari, Trans Kalahari
LESEN
  • OUTDOORS.

Namibia. Wander-Safari statt Game Drive

  • März 24, 2025
Adina Apartment Hotel Vienna Belvedere Bewertung Review Außenfassade
LESEN
  • CITY.

Adina Apartment Hotel Vienna Belvedere. Review

  • April 8, 2025
Japan Fukushima Krähenburg Aizu Wakamatsu Castle
LESEN
  • TRIPS.

Fukushima. Japan pur!

  • April 8, 2025
LESEN
  • TRIPS.

Schottland. Glühende Camper-Liebe

  • April 26, 2025

Dein Newsletter

Aktuelle Infos und neue Storys

trpstr.de
  • Datenschutz
  • Disclaimer
  • Impressum
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Editorial Marketing mit den Content Creators von trpstr.de

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

trpstr.de
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Technische Speicherung ist erforderlich, um rechtmäßig die Nutzung eines bestimmten Diensts zu ermöglichen, der vom Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
The technical storage or access that is used exclusively for statistical purposes. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}