Der neue Business-Class-Sitz von Finnair ist nicht verstellbar. Stattdessen optimiert man die Sitzposition mit Kissen. Wie fühlt sich diese revolutionäre „AirLounge“ an? Unser Review nach 11.633 Kilometern und 12 Stunden 35 Minuten im A350-900 zwischen Helsinki und Osaka
Finnair spendierte seiner Langstreckenflotte zum 100. Geburtstag des Unternehmens im November 2023 komplett neue Kabinen. Diese wurden zwischen 2022 und 2024 auf allen Langstrecken-A350 und -A330 etwa nach Doha, Hongkong, Osaka, Tokio, Singapur, Seattle, New York, Chicago oder Seoul umgesetzt. Die Einführung der Premium-Economy ist dabei keineswegs die einzige spürbare Innovation.
Finnair Business Class. Die Kabine
Ein erster Blick über die vorderen Reihen: Bestuhlt ist die Business Class in einer 1-2-1-Konfiguration. Es dominiert elegantes Dunkelblau, das eine unaufgeregte, angenehme Atmosphäre schafft. Die Materialien und Haptik sind hochwertig.
Alles ist schön nordisch durchdesignt, wie auch das neue Terminal in Helsinki und die Lounge. Reduzierte Eleganz mit einem Hauch von unterkühlter Zen-Ästhetik. Kein Bling-Bling, keine Schnörkel.
Die neue Finnair Business Class auf Langstrecken umfasst je nach Konfiguration 43 Plätze in zehn Reihen (321 Pax) respektive 30 Plätze in sieben Reihen (bei 278 Pax). Ausreichend Platz auch für größere Trolleys bieten die voluminösen Gepäckfächer.
Mit den schönen Textil-Dessins von Marimekko, dem von Harri Koskinen eigens für Finnair entworfenen IITTALA-Geschirr und elegant-reduzierten Oberflächen ist die neue Business Class von Finnair ein Paradestück klassisch nordischen Designs – und dank des verrückten neuen Business-Class-Sitz’ von Collins Aerospace mit dem nötigen finnisch-exzentrischen Twist. Jetzt aber zum detaillierten Testing …
Finnair Business Class. Der Sitz
Ein wenig bang ist mir schon, als ich mich in die riesige Sesselschale setze, obwohl ich zum Glück kaum Malheurs mit dem Rücken habe – es sei denn, ich muss auf dünnen Futons nächtigen. Aber lange Flüge sind schon etwas anderes. Leider ist es so, dass Flugzeiten von neun Stunden zwischen Helsinki und Tokio oder Osaka passé sind. Der Ukrainekrieg macht Umwege mit dreieinhalb Stunden mehr Flugzeit nötig.
Die AirLounge ist eine noch nie gesehene, innovative und mutige Neuentwicklung. Mehr Lounge-Sessel von Bretz als typischer Flugzeugsitz. Elektrisch verstellbar ist nur die Unterschenkelauflage, nicht die Rückenlehne oder die Sitzfläche. Die fehlende Elektronik spart Gewicht und schafft Platz für Telefon, Laptop, Tablet oder kleines Handgepäck sowohl in den Fächern neben dem Sitz als als auch unter der Fußablage.
Die Designer ließen sich für die Finnair Business Class, so David Kondo, Head of Customer Experience and Product Design bei Finnair im Blue Wings Blog, auch von der japanischen Kultur beeinflussen, in der das Sitzen auf dem Boden weit verbreitet sei.
Man könne auf dem breiten Sitz mit gekreuzten Beinen sitzen, bequem und flach liegen, in eine entspanntere Position rutschen oder die Kissen nutzen, um aufrecht zu sitzen und am beweglichen Tisch arbeiten. Auch Zwei-Meter-Menschen finden hier Platz genug für die Beine.
Für Erleuchtung sorgen eine Leselampe und ein größeres Licht. Wer schlafen will, erhält eine Matratzenauflage, auf Wunsch auch mehr als die ohnehin ausliegenden zwei Kissen sowie eine gemütliche Marimekko-Decke aus angenehmen, sich natürlich anfühlendem Material.
Der Finnair Business Class-Sitz bietet, obwohl keine Suite mit Tür, eine für meine Ansprüche ausreichende Privatsphäre. Das Lümmel-Lounge-Möbel verfügt zudem über Anschlüsse für USB-A, USB-C und PC-Strom.
„Wir haben eine Schale geschaffen, die mehr Lebensraum und einen größeren Sitzbereich bietet”, postuliert Kondo. „Es gibt viele Positionen und Möglichkeiten, unseren Sitz zu nutzen, die bei anderen Business-Class-Sitzen nicht möglich sind.“
Was mir fehlt, sind richtige, bequeme Armlehnen. Stopft man sich diese mit Kissen zurecht, wird es fast ein wenig eng im Sitz.
Finnair Business Class. Die Unterhaltung
Der Touchscreen ist groß und lässt sich sehr gut bedienen. Die Filmauswahl ist vielfältig. Cool: Auf einer Übersichtsseite wird der Ablauf des Services während des gesamten Flugs auf einer Zeitleiste skizziert. Wann wird das Essen serviert? Wann wird es dunkel? Die Übersicht zeigt, wann was passiert.
Die Active Noise Rejection-Kopfhörer von Phitek unterdrücken sehr gut die Flug- und Umgebungsgeräusche. Extra bezahlen muss man für WiFi: 24,95 Euro für den gesamten Flug und kann dabei pro Code nur ein Gerät einsetzen. Das gibt einen Punktabzug.
Finnair Business Class. Kleine Extras
Das Amenity Kit von Marimekko sei aus Nachhaltigkeitsgründen bewusst sehr schlank gehalten, erzählt Päivyt Tallqvist, Vice President Communications: Zahnbürste, Zahnpasta und Schlafbrille. Socken oder Pflegeprodukte bekomme man nur auf Wunsch. Klasse Idee. Pluspunkt. Gleich mehrere Pluspunkte gibt es für die Anschlusspünktlichkeit in Helsinki: “Da lagen wir letztes Jahr bei 99,5 Prozent”, so Päivyt.
Finnair Business Class. Wine & Dine
Neu ist auch das Menü auf Langstreckenflügen ab Helsinki. Businesskunden können ihre Wunsch-Mahlzeit im Voraus via App wählen, und das bis zu 24 Stunden vor Abflug. Modern Nordic lautet das kulinarische Kredo. Schön: Das Menü nebst Getränkekarte gibt es noch gedruckt, nicht nur digital zu lesen. Das hat einfach mehr Stil.
„Die Zutaten und Zubereitungsmethoden werden danach ausgewählt, wie gut sich das Gericht von der kühlen Lagerung bis zum Aufwärmen und Verzehr hält“, so Finnairs „Development Chef“ Sami Oksava im Bluewings Blog.
Die Langstrecken-Business-Class ab Helsinki bietet ein Wintermenü auf der Basis von Zutaten wie Lachs, Hecht, Rentier und Zander. So haben wir auf unserem Flug die Wahl zwischen Lachs-Tataki (Bild oben) und in Brennnessel-Pesto mariniertem Feta.
Als Hauptgerichte stehen Kalbsbäckchen, Hecht nach Wallenbergart und Grillhähnchen mit Shimeji-Pilzen zur Auswahl. Bei den Desserts wählen wir statt des Zimt-Apfel-Kuchens und des Schoko-Mousse die kleine Käseauswahl. Alles serviert auf Geschirr von IITTALA.
Lounge mit Sauna: Helsinki Airport
Das im Juni 2022 eröffnete neue zentrale Terminal ist hell, nordisch schick und erspart Transit-Passagieren langes Gerenne zwischen Terminals. Die alten T1 und T2 wurden deaktiviert bzw. umgewidmet. Drei Lounges gibt es im Schengenbereich (Gate 5-36) und zwei im Non-Schengenbereich (Gates 36-60), davon je eine Finnair Lounge mit 450 Plätzen am Gate 52 und am Gate 22. Economy-Reisende können den Zugang „off peak“ übrigens für 55 Euro dazubuchen.
Besonders edel ist der Finnair Platinum Wing. Er bietet neben 155 Plätzen eine eigene Sauna. Der Finnair Platinum Wing ist exklusiv für Finnair Plus Platinum Lumo Members, die vier Gäste mitbringen dürfen, sowie für Platinum Members und für oneworld Emerald Members mit einer Begleitung.
Weitere Airline-Reviews findest du hier: zur neuen World Business Class von KLM etwa, zur Business Class von Air France und zur Business Class von Eva Air in der Boeing 787
Weitere Infos sowie Buchungen unter finnair.com