Langlebig, nachhaltig, leicht, schick und „made in Germany“. Die von uns auf Kurz- und Fernreisen getesteten Koffer von TITAN beweisen Nehmerqualitäten. Unsere Bewertung…
Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Für die einen ist es ein imageförderndes grünes Feigenblatt, für die anderen ist es eine Mission und Verpflichtung. Der Kofferhersteller TITAN gehört zu letzteren.
Das zu Beginn der 1980er gegründete Familienunternehmen fertigt seit 2020 ausschließlich in Niederbayern, ökologisch und sozial nachhaltig. Der Produktionsstandort in Obernzell an der Donau ermöglicht kurze Lieferwege, eine stabile Lieferkette sowie gute Sozialstandards.
Ob und wie sich Qualität, Nachhaltigkeit, starkes Design und Komfort verbinden lassen, müssen zwei Modelle in unserem Langzeit-Test beweisen: Der ältere Litron Frame und der Bordtrolley aus der neuen Nachfolger-Kollektion OVERSEAS, die seit Mai 2025 am Markt ist.

40 × 55 × 20 Zentimeter misst der kompakte Bordtrolley OVERSEAS S20 in unserem Langzeittest. Der ist allemal groß genug für einen Kurztrip von einigen Tagen – aber auch für zehn Tage Japan oder Java, wenn man zusätzlich einen kleinen Weekender einpackt.
Den TITAN OVERSEAS gibt es auch drei Zentimeter dicker: Dann steigt das Volumen von 38 auf gut 45 Liter. Das Plus entspricht in etwa dem Fassungsvermögen eines kleinen Daypacks.

Wie schon der unterdessen nicht mehr gefertigte Litron Frame, rollt auch der 3,5 Kilo leichte OVERSEAS-Bordtrolley auf akustisch dezenten, nochmals optimierten Doppelrollen. Er verfügt über einen stabilen Rahmen und ein robustes Mono-Lock-Schloss statt eines Reißverschlusses, dazu gibt es volle zehn Jahre Garantie. Die Oberfläche ist überraschend kratzerresistent.

Wie steht es um die Nachhaltigkeit?
Für Nachhaltigkeit sorgen bei TITAN eine garantierte langlebige Qualität, die Verwendung von recycelten Materialien wie etwa beim schicken Jacquard-Innenfutter und eine repararturfreundliche Konstruktion, bei der verschraubt statt geklebt wird, wo immer es möglich ist.
Die Komponenten der TITAN-Koffer sind konsequent regional. Das Polycarbonat für die Schale kommt aus Zell am See in Österreich, die kreuzverrippten Polycarbonat-Rahmen werden wenige Kilometer vom Werk entfernt gefertigt und nicht in Guangzhou oder in Bangalore.

Die Inneneinteilung des TITAN OVERSEAS S20 ist durchdacht: Zwei per Reißverschluss verschließbare Hälften sorgen für Übersicht und Ordnung, ergänzt durch ein Mesh-Fach und zwei Y-förmige, praktische Zurrgurte. Das Innenfutter besteht aus recyceltem Polyester. Schick sind die vier neuen Farben: Forest Green, Canyon Bronze, Midnight Blue und Nightshade Black
TITAN-Koffer beweisen Nehmerqualitäten
Wer viel unterwegs ist und dabei oft die Verkehrsmittel wechselt, weiß die stabile Konstruktion und das geringe Gewicht sowie das schnelle Verschließen oder Öffnen besonders zu schätzen. Da kann das Personal auf den Flughäfen dieser Welt die Gepäckstücke noch so wild durch die Gegend werfen, der TITAN beweist stoisch seine Nehmerqualitäten. Wäre dies nicht der Fall, ließe sich der Hersteller wohl kaum zu einer zehnjährigen Garantie hinreißen.

Die Rahmenkonstruktion kräftigt den Koffer von innen wie der Überrollbügel von Rallyefahrzeugen. Verschlossen wird das gute Stück nicht mit einem anfälligen Reißverschluss, sondern mit einem bzw. zwei massiven TSA-Schlössern. So ist das Gepäck außerdem besser vor Feuchtigkeit geschützt.
Das für die Kofferschalen verwendete Polycarbonat ist kratzfester als Aluminium, reagiert tolerant auf harte Stöße, weil es schnell in die ursprüngliche Form zurückspringt anstatt Beulen zu zeigen. Kratzer und Abrieb von anderen Koffern lassen sich leicht wieder entfernen.
Der TITAN, ein Fliegengewicht
Unser kleiner Test-Koffer aus Polycarbonat ist 1,5 bis 2 Kilo leichter als gleich große Aluminiumkoffer von Tumi oder Samsonite. Das entlastet unser Freigepäck-„Konto“ immer spürbar, bei dem die Airlines ohnehin immer strenger hinsehen, und vermeidet Ärger bei der Handgepäck-Kontrolle. Noch leichter sind nur Koffer aus dem schwieriger wiederverwertbaren Polypropylen oder dem billigen Acrylnitril-Butadien-Styrol ABS.

Die 4,3 Kilo unseres großen Litron-Frame-Testkandidaten (großes Foto ganz oben) sind wenig angesichts der ausgesprochen stabilen Konstruktion und seines Volumens von über 80 Litern. Das erwies sich als ausreichend auch für eine neuntägige Fernreise mit dicker Kleidung und Stiefeln wie bei unserer Wintertour durch Japan. Auf Wochenendtrips schluckt er genug für zwei Personen.

Die Doppelgelenk-Rollenräder haben auf mehreren Reisen klaglos Hunderte von Rillen- und Noppenplatten an Kreuzungen und auf Gehwegen japanischer Städte geschluckt, auf ebenem Grund sind sie extrem leise. Das typische und nervige Trolly-Getrommel fällt aus.

Die Außenmaße des TITAN OVERSEAS S20 sind so dezent, dass wir nicht in die Verlegenheit kamen, den Koffer in den notorisch kleinen Hotelzimmern Japans, in denen sich kein Schrank und selten Platz für einen Kofferbock findet, auf den Boden zu legen, er passt immer auf die Ablage oder den „Schreibtisch“.

Klasse Preis-Leistungs-Verhältnis
Wer clever packt, kann mit dem Bordtrolley OVERSEAS S20 problemlos über eine Woche verreisen – vorausgesetzt, das eine oder andere Hemd wandert zwischendurch in die Hotelwäscherei. Und sollte es unterwegs einmal härter zugehen, steht der Reparatur- und Ersatzteilservice von TITAN bereit.

Unser Test-Koffer TITAN OVERSEAS S20 kostet aktuell 279,95 Euro. Das ist ein Viertel des Preises, der für den gleich großen Rimowa Cabin S aus Alu fällig wird und 60 Prozent weniger als Rimowas annähernd gleich großer Cabin S aus Polycarbonat und nur mit Reißverschluss kostet.
Damit bekommt man als qualitätsbewusster Reisender eine wirklich klasse Leistung zu einem budgetschonenden Preis. Resümee: Klare Kaufempfehlung und fünf von fünf Sternen für den TITAN OVERSEAS.
Milliarden-Markt Reisegepäck
Reisegepäck ist weltweit ein Markt von fast 30 Milliarden Dollar. Dabei kommt der Großteil der bei uns verkauften Koffer und Taschen aus China, USA und der Türkei. Marktführer Samsonite lässt in China fertigen, seine Hartschalenkoffer kommen aus Ungarn und Belgien. Der hochpreisige deutsche Luxushersteller Rimowa fertigt in Köln, aber auch in Tschechien und im fernen Kanada.
Mehr Infos und Shop des Herstellers TITAN Koffer
👉 Radtasche oder Rucksack? Der Ortlieb Vario PS ist beides. Hier ist unser Test
👉 Tipps für Reisen nur mit Handgepäck
