trpstr. Reiseblogger-Kollektiv
  • REISEN.
    • WAVES.
    • URBAN.
    • TRIPS.
    • OUTDOORS.
  • HOTELS.
    • CITY.
    • RETREAT.
  • LIFESTYLE.
    • FOOD.
    • NICE2HAVE.
    • AIRLINE TESTS.
  • ENGLISH.
    • Airline Reviews
    • Destinations
Neue Themen? Neue Storys?

Für Newsletter anmelden

Beliebte Themen
Abenteuer Afrika Airlines Alpen Asien Bewertung Business Class City Citytrip Deutschland Fliegen Food Griechenland Hotel Hotels Hoteltest Insel Italien Japan Kanada Kreuzfahrt Kunst Kyushu Osaka Outdoor Reisebericht Review Roadtrip Schottland Schweiz Skandinavien sponsored story Stadt Strand Südostasien Südtirol Taiwan Test Tirol Trekking USA Wandern Wildlife Winter Österreich
trpstr.de trpstr.de
  • REISEN.
    • WAVES.
    • URBAN.
    • TRIPS.
    • OUTDOORS.
  • HOTELS.
    • CITY.
    • RETREAT.
  • LIFESTYLE.
    • FOOD.
    • NICE2HAVE.
    • AIRLINE TESTS.
  • ENGLISH.
    • Airline Reviews
    • Destinations
Finnair Premium Economy Class neue Kabine im A 350-900 Sitz Finnair's Premium Economy Class
  • AIRLINES-TESTS.

Finnair Premium Economy. Premiere

  • Peter Pfänder

Themen / Story Contents

Toggle
  • So sitzt es sich in der Finnair Premium Economy Class
  • Unterhaltung in der Finnair Premium Economy Class
  • Was gibt es in der Finnair Premium Eco zu essen?
  • Lohnt sich die Finnair Premium Economy Class?

Die neue Finnair Premium Economy Class wurde schrittweise auf allen Fernstrecken eingeführt. Lohnt sich der Mehrpreis? Was bieten die Sitze? Wie ist der Service? Das sahen wir uns auf dem Flug von Osaka nach Helsinki genauer an

Die neue Premium Economy Class der Finnair an Bord des A350 ist nach dem Muster 2-4-2 bestuhlt. Sie belegt in den beiden Konfigurationen 24 respektive 26 Sitze in vorerst drei Reihen. Den gesonderten Premium-Economy-Bereich und die reguläre Economy separieren drei flexible Klassentrenn-Elemente.

Die neue Klasse bietet auf allen Langstreckenflügen von und nach Asien und Nordamerika im Airbus A350 und A330 mehr Platz, vor allem in Form eines um 17,8 Zentimeter größeren Sitzabstands als in der regulären Economy Class.


Finnair Premium Economy Class neue Kabine im A 350-900 Sitzreihen und Trenner
Grau. Blau. Kein Chichi. die neue Finnair Premium Economy Class Kabine

So sitzt es sich in der Finnair Premium Economy Class

Gäste, die die Finnair Premium Economy Class gebucht haben, sitzen in neu entwickelten Vector-Sitzen des Herstellers Haeco. Der Sitz hat zwar eine ausfahrbare Unterschenkelstütze, aber leider keine Fußstütze. Die Armlehnen sind ausreichend breit.

Mit meinen 1,85 Meter Körpergröße bedeuten 96,5 Zentimeter Sitzabstand, dass bei aufrechter Sitzposition zwischen Knie und Vordersitz knapp eine Handbreit Platz bleibt.

Handbreit zwischen Knie und vordersitz
Für Zweimetermenschen wird es in der Finnair Premium Economy Class Kabine vermutlich ums knie eng

Die Sitzneigung lässt sich um 12 Zentimeter nach hinten verstellen, was einem Winkel von nicht ganz 10 Grad entspricht. Damit liegt Finnair deutlich unter den fast 21 Zentimetern der Lufthansa. Aber eine etwas entspanntere Schlafposition bekommt man damit schon hin.

Die Sitzbreite von 18 Inch vulgo 45,7 Zentimetern entspricht exakt der Breite der regulären Economy-Bestuhlung an Bord. Damit landet Finnair im unteren Drittel der Premium-Economy-Hitparade: So bieten etwa SIA und Japan Airlines mit 19,5 Inch (= 49,5 Zentimeter) und Air New Zealand mit 20 Inch (= 50,8 Zentimeter) gut fünf Zentimeter breitere Sitze.

Finnair Premium Economy Class neue Kabine im A 350-900 Recliningwinkel sichtbar
12 Zentimeter lässt sich der sitz in der Finnair Premium Economy CLass Kabine nach hinten kippen

Für Komfort im Halbschlaf sorgen die in vielen Stufen verstellbaren „Flügel“ der Kopfstütze und das Nackenkissen in Marimekko-Design. Passend dazu gibt es ein Amenity-Kit aus wiederverwendbarem, angeblich auch waschbarem Kraftpapier mit Schlafbrille, Ohrstöpsel sowie Bambus-Zahnbürste aus und Zahnpasta. Socken bekommt man nur auf Nachfrage.

Direkt vor dem Premium-Economy-Bereich steht in der 26-Plätze-Konfiguration ein eigenes WC zur Verfügung. So bleibt das nervige Schlangestehen erspart, was an sich schon ein großer Luxus ist. Auch das warme Erfrischungstuch zur Begrüßung an Bord ist eine Annehmlichkeit, die ich zu schätzen weiß.

Finnair Premium Economy Class neue Kabine im A 350-900
13-Zoll-Touchscreen der Finnair Premium Economy Class

Unterhaltung in der Finnair Premium Economy Class

Der 13-Zoll-Touchscreen ist ausreichend groß, hat eine gute Auflösung und lässt sich intuitiv bedienen. Rund 200 Filme und Serien umfasst das Unterhaltungsprogramm. Für unseren 12 Stunden und 30 Minuten langen Flug ist die Auswahl auf jeden Fall ausreichend groß und vielseitig.

Echtzeit-Fluginfos und -Mappendienste, Kamera-Views und die Visualisierung des Flugverlaufs mit Ablauf des Services sorgen ebenfalls für Unterhaltung: Wann wird das Essen serviert? Wann wird es dunkel? Das alles zeigt die Übersicht inklusive Links zu Transferinfos und Anschlussflügen. Leider habe ich den Zeitpunkt verpasst, zu dem wir den Nordpol überflogen.

Reisende in der Finnair Premium Economy Class bekommen dieselben Kopfhörer-Modelle von Phitek mit Active Noise Rejection wie die Gäste der Business Class. Dieses Modell unterdrückt die Flug- und Umgebungsgeräusche an Bord sehr gut.

Finnair Premium Economy Class neue Kabine im A 350-900
Finnair Premium Economy Class: Die neue Kabine in der 26-Sitze-konfiguration

Was gibt es in der Finnair Premium Eco zu essen?

Passagiere der Finnair Premium Economy bekommen zwei Mahlzeiten: Ein Drei-Gänge-Menü sowie eine leichtere zweite Mahlzeit vor der Landung.

Bei der ersten Mahlzeit haben wir nur theoretisch die Wahl zwischen sautiertem Huhn und Pangasius als Hauptgericht. Das Huhn ist schon nach der zweiten Reihe aus … Dazu gibt es Vorspeise Entenpastrami.

Diese Gerichte werden auf Porzellangeschirr der Design-Marke Iittala serviert. Getränke wie Bier, Wein, Whisky oder Wodka (außer Sekt für 12 Euro das Glas und Snacks zu 4 Euro) sind während des gesamten Flugs kostenlos.

Als Absacker taugt mir der finnische KYRÖ Malt Whiskey enorm. Ihm ist es zu verdanken, dass ich doch zu einigen Stunden Schlaf komme.

Mit dem Frühstück ist dann Schluss mit lustig. Ein Schlag matschiges „Rührei“, ein Schlag Kartoffeln und Bohnen aus dem angeweichten Pappkarton. Ich interpretiere das mal als eine Art Rauswerfer … Dazu passt der Auftakt in Helsinki, wo uns die übertrieben akribische Security so richtig schön kujoniert und piesakt. Kenne ich von diesem Flughafen bis dato nicht.

Finnair Premium Economy Class neue Kabine im A 350-900 Frühstück im Pappschachtel
Das Frühstück aus der angeweichten Pappschachtel hatte dann doch etwas sehr informelles

Lohnt sich die Finnair Premium Economy Class?

Finnair bietet drei Premium-Economy-Tarife: light, classic und flex. Der Classic liegt in der Regel bei fast dem Doppelten des Eco-Tarifs. So waren vier Wochen vor Abflug Mitte Februar für ein Eco-Ticket hin und zurück 900 Euro fällig, für die Premium Economy Class 1.640, das ist ein Plus von 80 Prozent.

Dieser Aufschlag sinkt unserer Beobachtung nach ein wenig (um 80 bis 120 Euro), wenn man mit der Buchung etwas länger wartet.

Premium Economy und WC Lage

Was es für Premium Economy-Gäste nicht gibt? Speisekarte auf Papier, Getränk vor dem Abflug und mehr Sitzbreite als in der Economy Class, die ebenfalls 46 Zentimeter, aber nur 12-Zoll-Bildschirme bietet. Ein Blick auf Premium-Economy-Gardemaße von Mitbewerbern: ANA bietet 49 Zentimeter Breite, Singapore Airlines 48

Man könnte es auch ganz positiv ausdrücken: Die Economy-Class-Sitze von Finnair sind mit 46 Zentimetern ungewöhnlich breit, so müssen sich die Kunden von Lufthansa, KLM, Emirates oder Turkish Airlines mit nur 43 bis 44 Zentimetern begnügen.

Nordpolflug

Du reist lieber in der Business Class – dann lies unseren Review der wirklich innovativen Finnair Business Class

Zu Preisen, Infos und Buchung geht es hier entlang

Virtueller Rundgang in 3D

Peter Pfänder
Peter Pfaender Publisher TRPSTR Portraet
Der Autor aus dem bayerischen Fünfseenland lebt sein Fernweh seit seiner frühesten Jugend aus. Peter war zehn Jahre Chefredakteur eines großen deutschen Reisemagazins. Seit 2020 arbeitet er als Redaktionsleiter von Bayern Tourismus Marketing. Entspannung findet Peter beim Freiwasserschwimmen, auf dem SUP und MTB sowie in der Sauna.

  • Airline Reviews
  • Airlines
  • Finnair
  • Premium Economy Class
Voriger Artikel
Falkensteiner Hotels & Resorts in der Vorstellung mit acht Tipps
  • HOTELS.

Falkensteiner Hotels & Residences. Vielfalt ist Trumpf

  • Sponsored Story
LESEN
Nächster Artikel
Walterdale Brücke, Winter, Skyline, Edmonton, Alberta
  • URBAN.

10 Insider Tipps für den Winter in Edmonton / Kanada

  • Thomas Linkel
LESEN
Weitere Lesetipps für dich
Driving in Japan
LESEN
  • Destinations

Driving in Japan. 40 FAQ

  • Dezember 1, 2025
Amonti Chalets im Ahrntal Südtirol Pool Villa
LESEN
  • RETREAT.

Amonti Chalets. Review

  • November 21, 2025
Brisbane, Queensland, Australien
LESEN
  • URBAN.

Brisbane. Vom Underdog zum Hotspot

  • November 14, 2025
Bean and Bear Lakes Hiking Trail in Minnesota © explore minnesota.com / Alyssa Hei
LESEN
  • TRIPS.

Minnesota. Der ultimative Roadtrip

  • November 14, 2025
Weihnachtsmärkte in Bayern Weihnachtsmarkt am chinesischen Turm © erlebe.bayern - Jan Greune
LESEN
  • LIFESTYLE.

Weihnachts-Märkte in Bayern. Top 10 für Advents-Genuss

  • November 24, 2025
Hashima Gunship Island Gunkunjima Japan
LESEN
  • TRIPS.

Hashima. Japans verbotene Insel

  • November 26, 2025
Reise Tipps Goto Islands Kyushu Takahama Beach
LESEN
  • TRIPS.

Japan. Goto Islands

  • November 4, 2025
Faaker See, Kärnten, Alpen, Outdoor, Österreich
LESEN
  • OUTDOORS.

Faaker See. Triathlon der genussvollen Art

  • November 7, 2025
Japan im Mietwagen ? Ja klar. Tipps für Selbstfahrer
LESEN
  • TRIPS.

Mietwagen in Japan. Was du wissen musst

  • November 14, 2025
Kyushu Udo Jingu shrine
LESEN
  • TRIPS.

Kyushu. Japans Küstbarkeiten

  • November 5, 2025

Dein Newsletter

Aktuelle Infos und neue Storys

trpstr.de
  • Datenschutz
  • Disclaimer
  • Impressum
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Editorial Marketing & Content Creation mit trpstr.de

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

trpstr.de
Cookie-Zustimmung verwalten

Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies, die Geräteinformationen speichern und/oder darauf zugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.

Funktional Immer aktiv
Technische Speicherung ist erforderlich, um rechtmäßig die Nutzung eines bestimmten Diensts zu ermöglichen, der vom Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
The technical storage or access that is used exclusively for statistical purposes. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
  • {title}
  • {title}
  • {title}