Wir testeten die Business Class von Condor auf dem 7.885 Kilometer langen Flug von der Karibik-Insel Grenada nach Frankfurt
Flug DE 2224 aus Curaçao zum Weiterflug nach Frankfurt landet mit 30 Minuten Verspätung am Maurice Bishop Airport. Egal, die 8 Stunden 47 Minuten beim Rückflug (hin mit Zwischenstopp auf Curaçao 13 Stunden 25 Minuten) sind ohnehin konkurrenzlos. Wer mit British Airways (schlimme Business Class!) oder Jet Blue/Lufthansa fliegt, muss mit einer Gesamtreisezeit von 18 und mehr Stunden rechnen.
Die ausgesprochene Freundlichkeit und Aufmerksamkeit der Flugbegleiterinnen hält sich vom Boarding bis zur Landung. 18 Plätze umfasst die ausgebuchte Business Class der Boeing 767-300 ER. Zwei davon sind als abgetrennte Ruheplätze für die Crew reserviert.
Stauraum und Ablagefläche für das sichere Verwahren von Smartphone, Tablet und Pass fehlen. Die ausklappbare Trennwand zwischen Gang- und Fensterplatz sorgt nicht für richtige Privacy, aber etwas Distanz …
Sitzprobe: Condor Business Class
Die Sitze mit Leselampe lassen sich bis maximal 170 Grad neigen, sodass der Kopf beim Schlafen leicht erhöht liegt. Die Sitze sind mit 50 Zentimetern ausreichend breit, nur 1,80 Meter lang und in 2-2-2-Formation angeordnet. Damit haben zwei Drittel der Business-Class-Kunden von Condor freien Zutritt zum Gang.
Der Abstand zum Vordersitz beträgt angenehme 1,50 Meter. Beim Servieren werde ich gewarnt: „Sitzen Sie bequem? Mit ausgeklapptem Tisch lässt sich die Sitzposition nämlich nicht mehr verstellen.“
Schmeckt’s? Was die Bordverpflegung kann
Der obligatorische Begrüßungssekt ist gut, das Menü abwechslungsreich: Jamaikanische Hähnchenbrust mit Quinoa-Salat, in Mango marinierte Scampi oder Graved Lachs mit Aioli stehen als Vorspeise zur Auswahl.
Als Hauptgang gibt es gegrilltes Rinderfiletmedaillon mit Spargel oder Tilapiafilet in Putanesca-Soße. Der Pfälzer Mondeiche-Riesling von Motzenbäcker schmeckt sehr gut, ebenso der Memoro Rosso, ein Cuvée von Piccini. Er sorgt mit einem abschließenden Whisky für die nötige Bettschwere. Gut 90 Minuten vor der pünktlichen Landung in Frankfurt wird uns ein unauffälliges Frühstück serviert.
Bord-Entertainment: Bei der Hardware Luft nach oben
Recht unorthodox ist der nicht verstellbare 15-Zoll-Bildschirm. Er ist extrem tief montiert, keine 80 Zentimeter über dem Boden. Dafür gibt es ein recht gutes Angebot von über 60 Filmen. Läuft stabil, lässt sich leicht bedienen. Ordentliche Kopfhörer. Mit „Condor FlyStream“ kann man das Bord-Entertainment-Programm auch über das eigene Smartphone oder Tablet nutzen.
Preis – Leistung der Condor Business Class
Alles in allem ist die Business Class von Condor, wie wir sie erleben durften, ihr Geld wert. Gerade auf der Fernstrecke tut das schon gut. 30 Kilo Gepäck, 16 Kilo Handgepäck sowie die kostenlose Mitnahme eines Sportgeräts sind weitere gute Gründe für einen Businessflug mit Condor etwa auf die Karibik-Inseln Curaçao oder Grenada.
Mit Blick auf Covid-19 hat Condor die Flex-Option eingeführt. Mit einem Aufschlag ab 10 Euro pro Person bleibt man flexibel, denn bis zu drei Umbuchungen sind gebührenfrei – bis spätestens 24 Stunden vor Abflug. Streckenänderungen nur innerhalb derselben Flugzone.
Weitere Vorteile der Business Class
Weitere Vorteil bei einer Buchung der Business Class sind neben dem Loungezugang der separate Check-in an vielen (aber nicht allen) Flughäfen weltweit sowie der Vorabend-Check-in an allen deutschen Flughäfen vor dem Abflug.
Zeit und Nerven sparen auch die Nutzung der Priority Lane an der Sicherheitskontrolle, das bevorzugte Priority Boarding und das sogenannte Priority Baggage, bei dem die Passagiere schneller an ihr Gepäck kommen.
INFO Condor Business Class
Condor fliegt ab Frankfurt nicht nur nach Grenada, sondern auch nach Kuba, Puerto Rico, Tobago, in die Dominikanische Republik. Economyticket in die Karibik ab 700 Euro, Business Class mit der gerade in Covid-19-Zeiten segensreichen Flex-Option (200 Euro pro Strecke) ab 2.330 Euro. condor.de
Ausführliche Informationen zu den Sicherheitsbestimmungen an Bord, bei der Aus- und Einreise sowie beim Boarding, die laufend an die aktuelle Lage angepasst werden, finden sich hier
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