trpstr. Reiseblogger-Kollektiv
  • REISEN.
    • WAVES.
    • URBAN.
    • TRIPS.
    • OUTDOORS.
  • HOTELS.
    • CITY.
    • RETREAT.
  • LIFESTYLE.
    • FOOD.
    • NICE2HAVE.
    • ENGLISH.
    • AIRLINE REVIEWS.
Neue Themen? Neue Storys?

Für Newsletter anmelden

Beliebte Themen
Afrika Airlines Alpen Asien Bayern Bucketlist. Bucket List Business Class City Citytrip Cruises Deutschland Finnland Fliegen Food Griechenland Hotel Hotels Hoteltest Insel Italien Japan Kanada Kreuzfahrt Kunst Outdoor Reisebericht Review Roadtrip Schottland Schweiz Skandinavien sponsored story Stadt Strand Streetfood Städtetrip Südostasien Taiwan Test Tirol Trekking USA Wandern Winter Österreich
trpstr.de trpstr.de
  • REISEN.
    • WAVES.
    • URBAN.
    • TRIPS.
    • OUTDOORS.
  • HOTELS.
    • CITY.
    • RETREAT.
  • LIFESTYLE.
    • FOOD.
    • NICE2HAVE.
    • ENGLISH.
    • AIRLINE REVIEWS.
Condor Boeing 757 Business Class Test
  • AIRLINE REVIEWS.

Condor. Vorn sitzen

  • Peter Pfänder

Story Contents

  • Sitzprobe: Condor Business Class
  • Schmeckt’s? Was die Bordverpflegung kann
  • Bord-Entertainment: Bei der Hardware Luft nach oben
  • Preis – Leistung der Condor Business Class
  • Weitere Vorteile der Business Class
  • INFO Condor Business Class

Wir testeten die Business Class von Condor auf dem 7.885 Kilometer langen Flug von der Karibik-Insel Grenada nach Frankfurt

Flug DE 2224 aus Curaçao zum Weiterflug nach Frankfurt landet mit 30 Minuten Verspätung am Maurice Bishop Airport. Egal, die 8 Stunden 47 Minuten beim Rückflug (hin mit Zwischenstopp auf Curaçao 13 Stunden 25 Minuten) sind ohnehin konkurrenzlos. Wer mit British Airways (schlimme Business Class!) oder Jet Blue/Lufthansa fliegt, muss mit einer Gesamtreisezeit von 18 und mehr Stunden rechnen.

Die ausgesprochene Freundlichkeit und Aufmerksamkeit der Flugbegleiterinnen hält sich vom Boarding bis zur Landung. 18 Plätze umfasst die ausgebuchte Business Class der Boeing 767-300 ER. Zwei davon sind als abgetrennte Ruheplätze für die Crew reserviert.

Stauraum und Ablagefläche für das sichere Verwahren von Smartphone, Tablet und Pass fehlen. Die ausklappbare Trennwand zwischen Gang- und Fensterplatz sorgt nicht für richtige Privacy, aber etwas Distanz …

Sitzprobe: Condor Business Class

Die Sitze mit Leselampe lassen sich bis maximal 170 Grad neigen, sodass der Kopf beim Schlafen leicht erhöht liegt. Die Sitze sind mit 50 Zentimetern ausreichend breit, nur 1,80 Meter lang und in 2-2-2-Formation angeordnet. Damit haben zwei Drittel der Business-Class-Kunden von Condor freien Zutritt zum Gang.

Condor Business Class gut bis uaf 170 Grad verstellbare Sitze
Die Business-Class-Sitze von Condor lassen sich deutlich mehr als auf diesem Bild umklappen, bis auf 170 Grad

Der Abstand zum Vordersitz beträgt angenehme 1,50 Meter. Beim Servieren werde ich gewarnt: „Sitzen Sie bequem? Mit ausgeklapptem Tisch lässt sich die Sitzposition nämlich nicht mehr verstellen.“

Schmeckt’s? Was die Bordverpflegung kann

Der obligatorische Begrüßungssekt ist gut, das Menü abwechslungsreich: Jamaikanische Hähnchenbrust mit Quinoa-Salat, in Mango marinierte Scampi oder Graved Lachs mit Aioli stehen als Vorspeise zur Auswahl.

Als Hauptgang gibt es gegrilltes Rinderfiletmedaillon mit Spargel oder Tilapiafilet in Putanesca-Soße. Der Pfälzer Mondeiche-Riesling von Motzenbäcker schmeckt sehr gut, ebenso der Memoro Rosso, ein Cuvée von Piccini. Er sorgt mit einem abschließenden Whisky für die nötige Bettschwere. Gut 90 Minuten vor der pünktlichen Landung in Frankfurt wird uns ein unauffälliges Frühstück serviert.

Condor Business Class Kabine Essen wird serviert
Condor pre-Corona: Noch ist offen, wenn post-covid das Bordmenü wieder so entspannt genossen werden darf

Bord-Entertainment: Bei der Hardware Luft nach oben

Recht unorthodox ist der nicht verstellbare 15-Zoll-Bildschirm. Er ist extrem tief montiert, keine 80 Zentimeter über dem Boden. Dafür gibt es ein recht gutes Angebot von über 60 Filmen. Läuft stabil, lässt sich leicht bedienen. Ordentliche Kopfhörer. Mit “Condor FlyStream” kann man das Bord-Entertainment-Programm auch über das eigene Smartphone oder Tablet nutzen.

Preis – Leistung der Condor Business Class

Alles in allem ist die Business Class von Condor, wie wir sie erleben durften, ihr Geld wert. Gerade auf der Fernstrecke tut das schon gut. 30 Kilo Gepäck, 16 Kilo Handgepäck sowie die kostenlose Mitnahme eines Sportgeräts sind weitere gute Gründe für einen Businessflug mit Condor etwa auf die Karibik-Inseln Curaçao oder Grenada.

Mit Blick auf Covid-19 hat Condor die Flex-Option eingeführt. Mit einem Aufschlag ab 10 Euro pro Person bleibt man flexibel, denn bis zu drei Umbuchungen sind gebührenfrei – bis spätestens 24 Stunden vor Abflug. Streckenänderungen nur innerhalb derselben Flugzone.

Weitere Vorteile der Business Class

Weitere Vorteil bei einer Buchung der Business Class sind neben dem Loungezugang der separate Check-in an vielen (aber nicht allen) Flughäfen weltweit sowie der Vorabend-Check-in an allen deutschen Flughäfen vor dem Abflug.

Zeit und Nerven sparen auch die Nutzung der Priority Lane an der Sicherheitskontrolle, das bevorzugte Priority Boarding und das sogenannte Priority Baggage, bei dem die Passagiere schneller an ihr Gepäck kommen.

INFO Condor Business Class

Condor fliegt ab Frankfurt nicht nur nach Grenada, sondern auch nach Kuba, Puerto Rico, Tobago, in die Dominikanische Republik. Economyticket in die Karibik ab 700 Euro, Business Class mit der gerade in Covid-19-Zeiten segensreichen Flex-Option (200 Euro pro Strecke) ab 2.330 Euro. condor.de

Ausführliche Informationen zu den Sicherheitsbestimmungen an Bord, bei der Aus- und Einreise sowie beim Boarding, die laufend an die aktuelle Lage angepasst werden, finden sich hier

An weiteren Airline-Tests interessiert? Wir haben es uns auch an Bord von Air France und Singapore Airlines bequem gemacht

Peter Pfänder
Peter Pfaender
Der Autor aus dem bayerischen Fünfseenland lebt sein Fernweh seit 40 Jahren aus und war zehn Jahre Chefredakteur eines großen deutschen Reisemagazins. Seit 2020 arbeitet er als Redaktionsleiter von Bayern Tourismus Marketing. Entspannung findet Peter beim Freiwasserschwimmen, auf dem SUP und MTB sowie in der Sauna.
View Posts
  • Airlines
  • Business Class
  • Condor
  • Fliegen
  • Test
Voriger Artikel
USA, Seattle, EMP, Architektur
  • URBAN.

Seattle. Rock on!

  • Manuela Imre
LESEN
Nächster Artikel
Kreta, Blue Palace, Hotel, Resort
  • RETREAT.

Blue Palace. Blau-Pause für relaxte Tage

  • Christian Haas
LESEN
Weitere Lesetipps für dich
Mann, Bäume, Meer, Winter, Skåne
LESEN
  • TRIPS.

Skåne. Schöner Winter

  • Februar 3, 2023
Halifax, Nova Scotia, Kanada, Nordamerika, Panorama
LESEN
  • URBAN.

Halifax. Echter Knaller!

  • Januar 26, 2023
Frau, Bank, Wattenmeer, Sonnenuntergang, Amrum
LESEN
  • TRIPS.

Amrum. 10 Tipps für perfekten Winterurlaub

  • Januar 19, 2023
Finale und höhepunkt des Fire Festival Up Helly Aa in Lerwick auf Shetland, Schottland, UK
LESEN
  • URBAN.

Schottland. Up Helly Aa

  • Januar 5, 2023
Skitourengruppe, Almhütte, Villgratental
LESEN
  • OUTDOORS.

Villgratental. Liftfreie Zone

  • Januar 2, 2023
Oman, Wüste, Rub al Chali, Wandern
LESEN
  • OUTDOORS.

Oman. Dünenrausch

  • Dezember 23, 2022
Levi, Finnland, Lappland, Skifahren
LESEN
  • TRIPS.

Finnland. Winterwunder

  • Januar 30, 2023
Sonne-Mond-See in der Mitte von Taiwan Sun Moon Lake Nantou
LESEN
  • TRIPS.

Taiwan. Sonne, Mond und Tempel

  • Januar 2, 2023
LESEN
  • FOOD.

Taiwan. Tee? Oder Kaffee?

  • Dezember 16, 2022
Serfaus, Wohlfühlstation, Winter, Relax
LESEN
  • OUTDOORS.

Serfaus-Fiss-Ladis. Voller Genuss

  • Januar 24, 2023

Dein Newsletter

Aktuelle Infos und neue Storys

trpstr.de
  • Datenschutz
  • Disclaimer
  • Impressum
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Content-Marketing. Werben auf trpstr.de

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

trpstr.de
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
The technical storage or access that is used exclusively for statistical purposes. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}